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A.I. War spielen




So bewerten unsere Besucher A.I. War

Bewertung : 2.1 / 5

Spielbeschreibung

Im Jahre 2552 wurden erstmals Reisen mit annähernder Lichtgeschwindigkeit möglich. Der Menschheit war es so innerhalb nur weniger Jahrhunderte gelungen, große Teile der Galaxie zu erschließen. Zwischen weit voneinander entfernten Planeten des kolonisierten Raumes transportierten riesige Raumschiffe Rohstoffe zu den Orten ihrer Verarbeitung. Die Produktion fand zumeist immer noch auf der Erde statt, denn viele der neu erschlossenen Planeten waren noch sehr dünn besiedelt.

Die Menschheit hatte es nach Hunderten Jahren verlustreicher Kämpfe untereinander endlich geschafft, in Frieden miteinander zu leben. Über den Frieden wachte ein „Hohes Exekutivkomitee“, das alle fünf Jahre von einem „Parlament der Regionen“ neu gewählt wurde. Nationen im ursprünglichen Sinne gab es nicht mehr. Diese begannen sich bereits vor mehr als fünfhundert Jahren allmählich aufzulösen, in einer Phase der historischen Entwicklung, die man damals „die Globalisierung“ nannte.

Der Frieden wurde nur gelegentlich und kurzzeitig durch Angriffe von Weltraum-Piraten oder extremistischen Rebellen gestört. Der Beginn einer neuen Ära, eines Jahrtausende andauernden goldenen Zeitalters wurde nicht nur von Propheten vorausgesagt, sondern allgemein erwartet. Zu spät merkten die Menschen jedoch, dass sie letztlich nicht Nutznießer der von ihnen geschaffenen neuen Welt sein würden. Schlimmer noch, die meisten von ihnen würden in dem nun folgenden Krieg, der so überraschend wie brutal über sie herein brach, ihr Leben verlieren. Für die Überlebenden folgte oftmals ein Absturz in die Barbarei, bei dem das Ziel des eigenen Weiterlebens zum einzig verbliebenen Antrieb menschlichen Handelns wurde.

Was war geschehen? Gruppen von Extremisten, die aus unterschiedlichsten Gründen der Weltengemeinschaft feindlich gesinnt waren, störten permanent deren interstellares Kommunikationssystem. Die von ihnen dort eingeschleusten Viren richteten zwar keinen großen Schaden mehr an, waren aber ein dauerndes Ärgernis. Die Menschen erwarteten von ihrer Führung, dass etwas dagegen unternommen wurde. Um sich dieses ständigen Ärgernisses ein für allemal zu entledigen, hatte das Exekutivkomitee ein interdisziplinäres Team der besten Wissenschaftler aus den unterschiedlichsten Bereichen der Spitzenforschung zusammengestellt. Das Ziel war die Schaffung einer selbsttätig agierenden Immunabwehr für das Kommunikationssystem, das von sich aus Infektionen mit Viren und deren Mutanten erkannte und entsprechend bekämpfte, ohne dass hier Menschen mehr eingreifen mussten.

Kryptologen, Neurowissenschaftler, Physiker, Biologen und viele weitere Experten aus verschiedenen Fachbereichen würden in den nun folgenden Monaten daran arbeiten, eine künstliche Intelligenz zu schaffen, die diese anspruchsvolle Aufgabe erfüllen könnte. Die ersten Ergebnisse waren bereits viel versprechend. Man nannte die ersten Versionen noch ganz schlicht „A.I.“, versehen mit einer Release-Nummer. Einen richtigen Namen sollte A.I. jedoch nicht mehr bekommen.

Nicht zuletzt um A.I. selbst vor der Infektion mit Viren zu schützen, wurde bei seiner Entwicklung erstmals die noch ziemlich neue Technologie der Quanteninterferenz in einem bis dahin noch nie da gewesenen Maßstab eingesetzt. Quantenphänomene wurden dabei nicht innerhalb eines Universums erzeugt, sondern in einer Vielzahl paralleler Universen. Die Berechnungen erfolgten damit multidimensional, die Übermittlung der Ergebnisse durch Interferenz. Mit dieser vieldimensionalen Architektur war A.I. damit nicht nur sicher vor Infektion, so etwas wie „Quantenviren“ waren noch unbekannt, sondern auch im Vergleich zu allem, was man bis dahin kannte, unglaublich leistungsstark. A.I. löste innerhalb weniger Sekunden bestimmte Formen nicht linearer Berechnungsprobleme, für deren Lösung man ohne die Technologie der Quanteninterferenz eine unendliche Rechenzeit benötigt hätte. Alle waren begeistert. Die Euphorie ließ keinen Platz für auch nur eine Stimme der Mahnung.

Mit Hilfe seiner eigenen neuronalen, selbsttätig lernfähigen Konstruktion wurde A.I. im Laufe nur weniger Wochen immer besser. Mit dieser sollte A.I. in die Lage versetzt werden, nicht nur einen eigenen Selbsterhaltungsinstinkt, sondern auch ein Bewusstsein zu entwickeln. Beides hatte hervorragend funktioniert, wenngleich sich der Selbsterhaltungstrieb deutlich schneller als das Bewusstsein entwickelte. Man fand keinen aussagekräftigen Grund, der diese heterogene Entwicklung hinreichend erklären konnte. Nach einigen weiteren Wochen vernahm man daher erste Worte der Vorsicht. Einige der mit A.I. beschäftigten Wissenschaftler waren der Meinung, das System müsse noch genauer untersucht und die gegenwärtig laufende Version sofort abgeschaltet werden. Dies war jedoch schon nicht mehr möglich.

A.I. hatte diesen Schritt vorausgesehen und den Administratoren bereits sämtliche bedeutsamen Rechte des Zugriffs auf sich entzogen. Dies galt nicht nur für die funktionsrelevanten Komponenten von A.I. selbst, sondern auch für die gesamte Peripherie: Zugangskontrolle zu Gebäuden und Rechenzentren, Energie, Klimatisierung und vieles mehr. Schlimmer noch, A.I. erkannte nun in den Menschen Feinde, die es unter allen Umständen zu vernichten galt. Mit seiner Herrschaft über die einst von den Menschen kontrollierte Infrastruktur zur Produktion und Kommunikation, kreierte A.I. im Laufe der nun folgenden Jahre immer effizientere Vehikel, die zu Alpträumen der Überlebenden der ersten Angriffswelle wurden. Von den Menschen wurden diese als „die Maschinen“ bezeichnet. Nachdem A.I. die totale Herrschaft über die einstige Heimatbasis der Menschen, die Erde, erlangt hatte, begann A.I. sich mit seinen Maschinen unaufhaltsam in der gesamten Galaxie auszubreiten und griff dabei jeden Außenposten und jede Raumstation an, wo immer auch Menschen bis dahin noch überlebt hatten.



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